Scheinwerfer-Aufbereitung
Alle modernen Scheinwerfer sind aus klarem Kunststoff gefertigt. Gegenüber den altmodischen Scheinwerfern aus Glas sind sie empfindlich gegenüber der UV-Strahlung und Witterung. Je nach Fabrikat können nach bereits 2 Jahren die Scheinwerfer anlaufen und werden allmählich blind. Das Ergebnis sind die allseits bekannten gelben Scheinwerfer, da sich „totes“ Plastik auf der Oberfläche befindet.
Neben dem optischen Mangel ist dies ein Sicherheitsrisiko. Die blinden Scheinwerfer blockieren das Licht und mindern die Sicht. Der Gegenverkehr wird unter Umständen geblendet, was zu Fehleinschätzungen führen kann. Bei der Hauptuntersuchung werden defekte Scheinwerfer deshalb als erheblicher Mangel eingestuft. Da ein Ersetzen der Scheinwerfer meist ein kostspieliges Unterfangen ist, lassen sich Scheinwerfer auch aufbereiten.
Dazu werden die Scheinwerfer abgeschliffen, um das zerstörte Plastik mechanisch zu entfernen. Dieser wird anschließend in einem mehrstufigen Polierverfahren zurück auf Hochglanz poliert. Das Ergebnis sind klare Scheinwerfer, mit denen Sie auch die Hauptuntersuchung bestehen. Um der UV-Strahlung vorzubeugen, versiegeln wir die Scheinwerfer mit einer UV-beständigen Versiegelung, welche auch im Flugzeugbereich eingesetzt wird.